Über mich

Meine Praxis ist für mich mehr als ein Job. Darum ist mir wichtig, dass jede*r Klient*in sich gesehen und gehört fühlt in den Beratungen, denn nur so kann ein positiver Verlauf gelingen.

Mit meinen Eltern und drei älteren Brüdern bin ich in einem kleinen Dorf bei Triberg im Schwarzwald aufgewachsen. Seit 2015 lebe ich nun im wunderschönen Freiburg und habe mein Studium der Sozialen Arbeit 2019 an der Katholischen Hochschule Freiburg abgeschlossen. Noch in den Endzügen meines Studiums, Anfang 2019, begann ich die Ausbildung zur Systemischen Therapeutin beim Freiburger Familientherapeutischen Arbeitskreis e.V. und werde im Sommer 2024 den DGSF-zertifizierten Abschluss machen.  

Während meiner Studienzeit und kurz danach konnte ich vor allem Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen im Autismusspektrum oder mit geistiger und teilweise auch körperlicher Behinderung sammeln. Von 2020 bis 2023 war ich als Sozialpädagogische Familienhelferin angestellt. Dies ist eine aufsuchende Arbeit und gehört zu den Hilfen zur Erziehung nach SGB VIII. Anfang 2023 habe ich mir schließlich meinen Traum als Selbständige zu arbeiten erfüllt und ergänze meine beratende Tätigkeit, indem ich vormittags in der Schulsozialarbeit am Förderzentrum Hochschwarzwald tätig bin. 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens Krisen durchlebt. Manche davon überfordern dabei unsere Kräfte. Genau dann, sollten wir damit nicht alleine bleiben. Meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen entdeckte ich schon sehr früh. Es bedeutet für mich mit jeder Begegnung auch selbst zu wachsen. Mit Freude und Neugier möchte ich Menschen auf ihrem Weg begleiten, tiefer kennen lernen und dabei den inneren Entwicklungen mit liebevoller Aufmerksamkeit begegnen. Meine Arbeit ist meine Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden Tag. 
 

"Besser auf dem rechten Weg hinken, als festen Schrittes abseits wandeln." Aurelius Augustinus 

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören und Sie unterstützen zu dürfen!

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.